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Boardregeln & Netiquette

#1 von Sammy , 07.12.2013 10:23

Die Netiquette stellt eine Ansammlung von kleinen Regeln und Anregungen dar, die Ihnen helfen soll, sich nett, höflich und geordnet durch dieses Forenangebot zu bewegen.
Verstöße gegen die Netiquette werden nicht gleich geahndet, außer es handelt sich um grobe Verletzungen der allgemeinen Höflichkeitsregeln oder der Privatsphäre anderer Benutzer.
Bitte beachten Sie auch immer die Forenregeln!

1. Vergessen Sie nie, das auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
Wenn Sie ihre Beiträge verfassen, denken Sie daran, dass die Beiträge nicht von Computern gelesen werden, sondern von anderen Menschen.
Ihre Beiträge können außerdem nicht nur von Leuten im deutschsprachigen Raum gelesen werden, sondern auf der ganzen Welt. Lassen Sie sich daher besser nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen.
Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie selbst einmal etwas brauchen!
Eine einfache Faustregel: Schreiben Sie nie etwas, was Sie dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würden.

2. Erst lesen, dann denken! Noch einmal lesen, noch einmal denken! Und dann erst posten!
Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, dass der Autor des Beitrags, auf den Sie antworten wollen, auch das gemeint hat, was Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Variante des Humors benutzt wurde, ohne diese mit einem Smiley-Symbol Augenzwinkern zu kennzeichnen.

3. Teilen Sie etwas neues mit!
Ihr Beitrag wird an ein Millionenpublikum weltweit verteilt. Teilen Sie daher etwas Neues mit, wenn Sie einen Beitrag schreiben!
Machen Sie Ihren Standpunkt klar, und drücken Sie sich verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation können Sie von vornherein viele Missverständnisse vermeiden.
Denken Sie aber daran, dass niemand gerne Beiträge liest, die mehrere hundert Zeilen lang sind. Ihr Beitrag sollte kurz und prägnant sein, jedoch ohne dass dabei das Verständnis auf der Strecke bleibt.
Wer eine Signatur unter seinem Beitrag verwenden möchte, sollte dort etwas mitteilen, das noch nicht aus seinem Beitrag oder dessen Betreff hervorgeht. Die Signatur sollte maximal 5 Zeilen lang sein.

4. Ihre Beiträge sprechen für Sie – Seien Sie stolz auf sie!
Die meisten Leute im Netz kennen und beurteilen Sie nur aufgrund dessen, was Sie im Forum, PN (Persönliche Nachrichten) und e-Mail schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Beiträge und Nachrichten leicht verständlich und möglichst fehlerfrei zu verfassen.
Ein Wörterbuch neben dem Rechner mag als Übertreibung erscheinen, andererseits wird ein möglichst fehlerfreier und gut formulierter Beitrag bzw. Nachricht ernster genommen als ein vor Fehlern beinahe unleserlicher oder durch schlechte Wortwahl unverständlicher Beitrag oder Nachricht.
Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Beitrag, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.

5. Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie einen Beitrag schreiben!
Einige Leute denken, es reiche aus, einen Beitrag in wenigen Minuten in den Rechner zu "hacken". Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Sie sollten sich Zeit nehmen, um einen Beitrag zu verfassen.
Vergewissern Sie sich vor dem Schreiben, ob nicht bereits andere eine gleichwertige Antwort verfasst haben. Dadurch kennen Sie einen Teil der nachfolgenden Diskussion und können vorgebrachte Argumente bei Ihrem Beitrag schon berücksichtigen.
Jeder Beitrag sollte vor dem endgültigen Abschicken mindestens einmal vollständig durchgelesen und überarbeitet werden.
Manchmal empfiehlt es sich auch, den Beitrag noch einmal zu überschlafen. Oft stellt sich am nächsten Tag heraus, dass man zu impulsiv reagiert oder eine Beleidigung verfasst hat.

6. Vernachlässigen Sie nicht die Aufmachung ihres Beitrags!
Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf. Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein.
Eigener und zitierter Text sollten grundsätzlich durch eine Leerzeile getrennt werden. Auf Blocksatz verzichten Sie besser, da unterschiedlich breite Leerschritte das Lesen erschweren.
Auch Smileys können ihren Beitrag aufpeppen oder eine Aussage unterstützen, wenn sie an der richtigen Stelle gesetzt werden und die Aussage nicht verfehlen.

7. Achten Sie auf die Betreff-Zeile!
Wenn Sie einen Beitrag verfassen, achten Sie bitte besonders auf den Inhalt der Betreff-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Beitrags beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.
Vermeiden Sie Betreffs wie: HILFE! , NOTFALL! , ALARM!
Schreiben Sie statt dessen: (Wichtig) und dann einen ordentlichen Betreff!

8. Denken Sie an die Leserschaft!
Überlegen Sie sich vor dem Posten eines Beitrages, in welches Forum ihr Beitrag gehört. Ein Beitrag mit dem Titel "Zebrafink frisst nicht!" ist im Krankheitsforum sicher wesentlich besser aufgehoben als im Ernährungsforum.
Wählen Sie daher das Forum, in dem Sie schreiben wollen, sorgfältig aus. Sie sollten in diesem Forum vorab auch selbst lesen und dann entscheiden. Posten Sie, wenn irgend möglich, nur in einem Forum ihren Beitrag.
Ein "Crossposting" eines Beitrages in mehrere, womöglich inhaltlich verwandte Foren ist nicht empfehlenswert. Wenn Sie dennoch ein „Crossposting“ erzeugen, kann es dazu führen, dass die Moderatoren ihren Beitrag verschieben und zusammenfügen.
Wenn kein dem Thema angemessenere spezielles Forum existiert, schreiben Sie im Forum für Vögel allgemein oder Plauderecke, die Moderatoren verschieben notfalls ihren Beitrag ins richtige Forum.

9. Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!
Achten Sie darauf, dass Sie Ihre ironisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnen, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenken Sie: In einem schriftlichen Medium kommt nichts von Ihrer Mimik und Gestik herüber, die Sie bei persönlichen Gesprächen benutzen würden.
Im Netz gibt es für diesen Zweck eine Reihe von Symbolen, die man Smileys nennt; die gebräuchlichsten sind großes Grinsen und unglücklich .
Für den Leser gilt: Erscheint Ihnen ein Text missverständlich oder unlogisch, ziehen Sie in Betracht, dass er ironisch oder sarkastisch gemeint sein könnte. Bitten Sie im Zweifelsfall den Autor per Antwort oder PN um eine Erklärung, statt sofort ein eventuell falsche Antwort zu posten.

10. Kürzen Sie zitierten Text auf das notwendige Minimum!
Es ist eine gute Angewohnheit, kurze Ausschnitte des Textes, auf den man sich bezieht, wörtlich zu zitieren und dem eigenen Text voranzustellen.
Machen Sie es sich zur Angewohnheit, nur gerade so viel Original-Text stehen zu lassen, dass dem Leser der Zusammenhang nicht verloren geht. Zitierter Text (Quote) stellt nur eine grobe Gedankenstütze dar, viel wichtiger ist das, was Sie an neuen, interessanten, eigenen Gedanken hinzuzufügen haben.
Zitieren Sie bereits zitierten Text nach Möglichkeit nicht erneut. Statt Text wortwörtlich zu zitieren, kann er auch durch eine kurze in eckige Klammern [] gesetzte Umschreibung ersetzt werden.
Zitieren Sie nur Text, auf den Sie auch Bezug nehmen.
Lassen Sie den Originaltext aber auch nicht ganz weg! Der Leser Ihres Beitrages hat den Beitrag, auf den Sie sich beziehen, eventuell nicht mehr exakt in Erinnerung und hat ohne eine Gedankenstütze große Mühe, den Sinn Ihrer Ausführungen zu erkennen.
Das Zitieren von Unterschrift oder Signatur ist eine leider weit verbreitete Unsitte und unerwünscht.

11. Benutzen Sie PNs (Persönliche Nachrichten)!
Wenn Sie dem Autor eines Beitrages etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache PN besser geeignet wäre.
Ein Beispiel: Hitzige Diskussionen arten manchmal in wüste Beschimpfungsorgien (sogenannte "Flame Wars") aus. Spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen, ab dem außer den Streithähnen niemand mehr an der Diskussion interessiert ist.
Auch Hinweise auf Rechtschreibfehler, technische Probleme, offensichtliche Irrtümer oder Netiquetteverstöße tätigt man besser per PN.
Es ist normalerweise unhöflich, Antworten per PNs auch noch einmal zusätzlich öffentlich zu posten. Man sollte sich entscheiden: entweder PN oder Antwort, aber nicht beides (Ausnahmen stellen Hinweise auf die geschriebene PN dar, wie z.B. „Ich habe dir eine PN geschrieben, meld dich bitte umgehen bei mir!“). Tun Sie es dennoch, sollten Sie unbedingt zu Beginn der Nachricht darauf hinweisen, etwa "[posted and mailed]" oder [posted and PN]. Doch vergessen Sie nicht: Es ist besser, Sie entscheiden sich für ein Kommunikationsmedium – Beitrag (Antwort) oder PN!
Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch Millionen andere Leute interessieren dürfte, benutzen Sie Beitrag (Antwort). Andernfalls ist eine PN passender.

12. Geben Sie eine Sammlung Ihrer Erkenntnisse an das Forum weiter!
Wenn Sie eine Frage an das Forum gestellt und darauf Antworten per PN empfangen haben, welche eventuell auch andere Leute interessieren könnten, fassen Sie die Ergebnisse (sinnvoll gekürzt und in eigenen Worten bzw. Zitaten) zusammen, und lassen Sie damit auch andere von den Antworten auf Ihre Frage profitieren.
Bedenken Sie: Es gilt als unhöflich, in einem Forum, nur Fragen zu stellen und Antworten per PN einzufordern. Niemand liest gern in einem Forum, in denen nur Fragen gestellt werden, aber keine Antworten stehen.

13. Achten Sie auf die gesetzlichen Regelungen!
Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Beitrag keine Gesetze brechen.
Seien Sie vorsichtig beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken. Begehen Sie keine Straftaten. Rufen Sie nicht zu Straftaten auf.
Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die Rechte eines anderen vielleicht verletzen könnten, fragen Sie ihn vorher per PN, was er von Ihren Absichten hält.
Das Veröffentlichen von PNs oder e-Mails ist - abgesehen von seinen möglichen rechtlichen Konsequenzen - unhöflich und sollte nicht ohne die explizite Einwilligung des Autors geschehen.
Da Ihre Beiträge von einem Millionen-Publikum gelesen werden, seien Sie zurückhaltend mit dem, was Sie über andere sagen. "Usenet is not a right", aber natürlich ist Usenet deshalb kein rechtsfreier Raum.

14. Benutzen Sie Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym!
In der Mailboxszene und bei einigen Internet-Anbietern, sowie bei Forenangeboten, verbergen die Nutzer ihre wahre Identität hinter einem Pseudonym und schreiben manchmal Dinge, die sie sich sonst nicht erlaubt hätten. Aufgrund der negativen Erfahrungen, die viele Leute im Netz mit den Trägern solcher Pseudonyme gemacht haben, sollten Sie Ihre Beiträge mit Ihrem wirklichen Namen ("real name") versehen / signieren / unterschreiben (Ihr Benutzername / Username kann trotzdem ein Pseudonym oder Nickname sein!).
Pseudonyme bieten übrigens keinen Schutz, wenn man den Foren oder seinen Teilnehmern schaden oder wenn man Straftaten begehen will. Wie bei den meisten elektronischen Medien ist im Ernstfall eine nachträgliche Rückverfolgung möglich. Nicknamen die einen Verweis oder die Angabe einer Webseite haben, sind grundsätzlich untersagt.

15. Vorsicht mit Kommerziellem!
Ein gewisses Maß an kommerzieller Information wird im Forum durchaus geduldet. Beispielsweise Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nach dem jemand gefragt hat. Als unverschämt gilt dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen. Insbesondere dann, wenn ein gewisses Volumen überschritten oder unaufgefordert gepostet wird.
Bedenken Sie: Dies ist ein nicht-kommerzielles Forum, und niemand will die Übertragungskosten für unverlangte Werbung bezahlen.

16. "Du" oder "Sie"?
Aus der Deutschsprachigkeit der Forengeschichte erwächst die Frage, ob man andere User/Benutzer in Beiträgen, Antworten, PN und e-Mail "duzen" oder "siezen" sollte. Es gilt normalerweise: Wer selbst siezt, will gesiezt werden. Wer duzt, will selbst geduzt werden.
Die meisten Teilnehmer der Foren duzen sich jedoch, unabhängig von ihrer gesellschaftlichen Stellung. Und viele, die siezen, tun dies nur anfangs, weil sie noch nicht wussten, dass die meisten ein "Du" bevorzugen. Wird man gesiezt, sollte man aber dennoch nicht gleich mit dem "Du" beginnen, sondern vorher fragen, ob dies für den anderen in Ordnung ist.
Wahrscheinlich ist diese Netiquette einer der wenigen Artikel im Netz, in dem Sie mit voller Absicht gesiezt werden.

17. Beachtung der Forenregeln!
Das Forum verfügt neben der Netiquette auch über feste Regeln, deren Verstoß mit Verwarnung oder sogar Verweisen geahndet werden!
Lesen Sie daher aufmerksam die Forenregeln und sollten Sie zu einer oder mehreren Regeln fragen haben, schreiben Sie diese dem Administrator per PN oder e-Mail! Auf keinen Fall sollten Sie eine öffentliche Diskussion über die Forenregeln beginnen, die Administratoren werden sich schon etwas bei den Regeln gedacht haben!
Sollten Sie einen Widerspruch in den Regeln entdecken, teilen Sie dies dem Administrator per PN oder e-Mail mit. Der Administrator wird sich darum bemühen alle Widersprüche aufzuheben.

18. Was passiert mit meinen Beiträgen und Bildern, wenn mein Account gelöscht wird ????
Wird ein Account gelöscht, so bleiben die Beiträge und Bilder immer noch geistiges Eigentum des Users. Diese bleiben jedoch bestehen, damit Themen nicht aus dem Konzept gerissen werden und somit das Forum geschädigt wird.
Desweiteren dürfen diese Beiträge und Bilder nicht anderweitig von dritten verwendet werden.

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Sammy
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